Técnicas didácticas para fomentar la interacción oral en la enseñanza/aprendizaje de Alemán como lengua extranjera
Autor
Zuckschwerdt, AntjeFecha
2018Resumen
Das Ziel dieser Masterarbeit ist es, zu untersuchen, ob die Anwendung von
Unterrichtsmethoden im Fach Deutsch als Fremdsprache eine positive Auswirkung auf
die Motivation der Lerner hat und inwieweit die Entwicklung der mündlichen
Kommunikations- und Interaktionskompetenz begünstigt wird.
Dafür werden die theoretischen Grundlagen von Unterrichtsmethoden analysiert, um
dann die praktische Anwendung von drei ausgesuchten Lehrmethoden, im Rahmen
des Praktikums des Masterstudiums für Lehrer, an der offiziellen Sprachenschule
(escuela odicial de idomas) in Santa Cruz de Tenerife zu erproben.
In diesem Zusammenhang erfolgt eine Beschreibung der angewandten Methodik, die
Auswertung der Ergebnisse und eine abschließende Gesamteinschätzung. El presente trabajo Fin de Máster es un estudio sobre el uso y la utilidad de las técnicas
didácticas en la enseñanza de alemán como lengua extranjera, por su valor motivador
y catalizador en el desarrollo de la competencia comunicativa: la expresión e
interacción oral.
Se analiza su fundamentación teórica y, a continuación, se presentan los resultados de
una experiencia escolar en la que asentamos la propuesta de tres técnicas didácticas
concretas y su uso en el aula durante el periodo de prácticas del Máster, en la Escuela
Oficial de Idiomas Santa Cruz de Tenerife.
Así mismo, explicamos la metodología empleada y reflexionamos sobre cada una de las
técnicas implementadas. Finalizamos este trabajo fin de máster con la exposición de
unas conclusiones.